Regina Schmeken close gallery

DIE NEUE MITTE 2004 – 2007

Die Ausstellung „Die neue Mitte“ wurde zum ersten Mal 2001 im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor gezeigt. Sie war Teil des Programms der Berliner Kunstmesse „artforum“.

In  2002 wurden die 41 großformatigen Fotoarbeiten in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München ausgestellt. Seitdem befinden sie sich auf Initiative des Goethe-Institutes auf Welttournee und hatten auch Stationen in Peking, Moskau, Washington, London  und St. Petersburg. Mittlerweile wurde „Die neue Mitte“ in über achtzig Hauptstädten auf fünf Kontinenten gezeigt. 

Die letzten Stationen der Ausstellung in 2006 und 2007 waren in Afrika und Südamerika, u.a. Accra und Dakkar, Sao Paolo, La Paz und Quito.

Stationen der Ausstellung – Auswahl

2004
Australien, Sydney, Goethe–Institut, 27. September–15. Dezember
Neuseeland, Wellington, Goethe–Institut, 1. Juni–30. Juli
China, Honk Kong, Honk Kong Arts Centre, 13. April–12. Mai
Indonesien, Jakarta, Goethe-Institut, 25. Februar–14. März
Frankreich, Bordeaux, Goethe-Institut, November
Frankreich, Strasbourg, Sitz des TV-Senders arte, Oktober
Frankreich, Strasbourg, Sitz des Europarates, Juli
Italien, Neapel, Goethe-Institut, 19. März–8. April
Italien, Roma, Goethe-Institut, 27.Januar–27. Februar
Rumänien, Bukarest, Kunstakademie (Galeria-Galeria), April
Ungarn, Budapest, Ernst Muzeum, Dorottya Galéria, 18. Mai–10. Juni
Griechenland, Athen, Goethe-Institut, 19. April–28. Mai
Griechenland, Thessaloniki, Goethe-Institut, 14. Januar–13. Februar
Serbien, Belgrad, ARTGET, Galerie der Stadt Belgrad, November/Dezember
Serbien, Kragujevac, Nationalmuseum, 30. Juni–26. Juli
Makedonien, Skopje, Museum für zeitgenössische Kunst, August
Makedonien, Prilep, ART-Galerie, September

2005
Australien, Sydney, bis Februar
Albanien, Tirana, Januar/ Februar
Israel, Jerusalem, März/April
Argentinien, Córdoba, Mai
Uruquay, Montevideo, Juni
Argentinien, San Juan, August
Argentinien, Buenos Aires, September
Asuncion, Paraquay, November
USA, Chicago, Ende 2005
USA, Los Angeles, Ende 2005
USA, San Francisco, Ende 2005
Kanada, Montréal, Ende 2005
Libanon, Beirut, September und Oktober
Syrien, Damaskus, November
Tunesien, Tunis, Dezember.